Anekdote über Jesus (a)

Eines Tages sah ein Mann wie Jesus, Friede sei auf ihm, rannte, als würde ein Löwe hinter ihm her sein. Er fragte ihn überrascht: „Was ist passiert? Weshalb fliehst du wie ein Vogel, den man erschreckte und wohin?“ – Doch Jesus, Friede sei auf ihm, rannte so schnell, dass er ihn nicht hörte und war so schnell er da war auch schon wieder weg. Der Mann versuchte ihn einzuholen und als er es schaffte, fragte er erneut:

„Hauch Gottes (arab. Ruhullah)! Deine Flucht ist mir ein Rätsel. Vor wem flüchtest du?“

Er antwortete: „Ich flüchte vor einem Narren, einem Narren. Hindere mich nicht, damit ich mich retten kann.“

Der Mann erinnerte ihn an die Wunder, die er vollbrachte: „Bist du nicht der Auserwählte, der mit seinem Hauch die Blinden sehend und die Tauben hörend macht?“

Jesus, Friede sei auf ihm, erwiderte: „Ich habe den höchsten Namen Gottes (arab. ismi azam) den Tauben und Blinden verlesen und sie heilten. Ich verlas ihn vor einem Toten und er wurde wieder lebendig. Ich verlas ihn unzählige Male voller Güte und Barmherzigkeit vor einem Narren, doch es geschah nichts. Der Narr blieb beständig hart wie ein Stein und kehrte von seiner Idiotie nicht um. Er blieb unfruchtbar wie Sand und nicht einmal Unkraut wuchs aus ihm.“

Die Überraschung des Mannes nahm weiter zu. Er fragte, wie es sein kann, dass der höchste Name Gottes die anderen Krankheiten heilt, doch die Idiotie nicht. Die sei doch auch eine Krankheit, wie die anderen eine Krankheit sind.

Jesus, Friede sei auf ihm, antwortete: „Ignoranz ist eine Krankheit, die den Fluch Gottes darstellt. Die anderen Krankheiten wie z.B. Blindheit sind Leiden, die nicht zum Fluch Gottes führen. Das Leid ist auch eine Krankheit; jedoch hat man Mitgefühl mit dem Befallenen. Was die Ignoranz betrifft, so ist auch sie eine Krankheit, jedoch verletzt und schädigt sie mehrheitlich andere.“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s